Professor vs. Student
Ein atheistischer
Professor aus dem Fachbereich „Philosophie“spricht zu den
Studenten über das Problem das die heutige Wissenschaft hat, nämlich
Gott, dem „Allmächtigen“.
Er fragt einen seiner neuen
Studenten:
Prof: So, du glaubst also an Gott?
Student:
Absolut.
Prof: Ist Gott gut?
Student: Sicher.
Prof:
Ist Gott allmächtig?
Student: Ja.
Prof: Mein Bruder
starb an Krebs, obwohl er Gott um Heilung bat. Viele Menschen möchten
anderen Menschen helfen, wenn sie krank sind, Gott aber nicht. Was
ist das für ein guter Gott? Hmm?
Student: (Student ist
ruhig)
Prof: Du kannst nicht antworten, oder? Lass uns nochmal
anfangen, junger Bursche. Ist Gott gut?
Student: Ja.
Prof:
Ist Satan gut?
Student: Nein.
Prof: Woher kommt
Satan?
Student: Von…Gott…
Prof: Das ist richtig.
Erzähl mir Junge, gibt es Bosheit in dieser Welt?
Student:
Ja.
Prof: Das Böse ist überall, ist das nicht so? Und Gott
machte alles. Korrekt?
Student: Ja.
Prof: So dann, wer
erschuf das Böse?
Student: (Student antwortet nicht)
Prof:
Gibt es Leiden? Sittenlosigkeit? Hass? Grausamkeit? Alle diese Dinge
existieren in der Welt, ist das nicht so?
Student: Ja.
Prof:
So, wer erschuf das alles?
Student: (Student gibt keine
Antwort)
Prof: Die Wissenschaft sagt, du hast 5 Sinne um deine
Umgebung zu erkennen und wahrzunehmen. Erzähl mir Junge, hast du
jemals Gott gesehen?
Student: Nein.
Prof: Erzähl uns,
hast du jemals Gott gehört?
Student: Nein.
Prof: Hast
du jemals Gott gespürt, gerochen oder geschmeckt? Hattest du jemals
eine Sinneswahrnehmung von Gott, was dies betrifft?
Student:
Nein, leider nicht.
Prof: Und du glaubst an ihn?
Student:
Ja.
Prof: Aufgrund empirischen, prüfbaren und
demonstrierbaren Protokollen sagt die Wissenschaft, dass dein GOTT
nicht existiert. Was sagst du dazu?
Student: Nichts. Ich habe
nur meinen Glauben.
Prof: Ja. Glaube. Und das ist das Problem,
dass die Wissenschaft hat.
Student: Professor, gibt es sowas
wie Hitze?
Prof: Ja.
Student: Und gibt es sowas wie
Kälte?
Prof: Ja.
Student: Nein, gibt es nicht. (Der
Hörsaal wird plötzlich ganz leise)
Professor, sie können jede
Menge Hitze haben, Superhitze, Megahitze, wenig Hitze or gar keine
Hitze. Aber wir haben nichts, dass wir Kälte nennen.
Wir
gelangen bis zu einer Temperatur von -273°C, was KEINE Hitze ist,
aber nicht weiter. Da ist nichts was man als Kälte bezeichnen
könnte. Kälte ist nur etwas, um die Abwesenheit von Hitze zu
beschreiben. Wir können keine Kälte messen. Hitze ist Energie.
Kälte ist nicht das Gegenüber von Hitze, es ist nur die Abwesenheit
von Hitze. (Der Hörsaal ist völlig ruhig)
Student: Was ist
mit der Dunkelheit? Gibt es sowas wie Dunkelheit?
Prof: Ja.
Was ist die Nacht, wenn es keine Dunkelheit geben würde.
Student:
Sie liegen wieder falsch Professor. Dunkelheit ist wieder nur die
Abwesenheit von Etwas.
Sie können schwaches Licht haben, normales
Licht, helles Licht, grelles Licht, blinkendes Licht…aber wenn sie
permanent kein Licht haben, haben sie gar nichts und es wird
Dunkelheit genannt. Ist das nicht so? In der Realität existiert
keine Dunkelheit. Wenn dem so wäre, dann könnte man Dunkelheit noch
dunkler machen, oder?
Prof: Worauf möchten sie
hinaus?
Student: Professor, ihre philosophische Voraussetzung
ist fehlerhaft.
Prof: Fehlerhaft? Können sie erklären
wie?
Student: Professor, sie halten an der Dualität fest. Sie
behaupten, da ist Leben und da ist Tod. Da ist ein guter Gott und ein
böser Gott. Sie betrachten Gott als etwas finites (endlich), etwas,
was wir messen können. Die Wissenschaft kann noch nicht mal einen
Gedanken messen. Sie nutzt Magnetismus und Elektrizität, was aber
nie gesehen wurde. Tod und Leben bilden keine Gegensätze, weil der
Tod nicht substanitell (unabhängig) vom Leben existeiren kann. Der
Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens, nur die Abwesenheit von
Leben. Nun erzählen sie mir Professor. Sie lehren doch, Herr
Professor, daß der Mensch vom Affen abstamme (Evolution) ?
Prof:
Wenn sie den natürlichen Evolutionsprozess meinen, ja, das tue
ich.
Student: Haben sie jemals die Evolution mit ihren eigenen
Augen beobachtet?
Prof: (Der Professor schüttelt den Kopf mit
einem Grinsen, denn er weiss worauf das hinausgeht)
Student:
So lange keiner den Evolutionprozess beobachtet und keiner beweisen
kann, dass die Evolution ein währender Prozess ist, glauben sie
nicht, dass sie dann nur ihre Meinung lehren?
Student: Sind
sie kein Wissenschaftler? Eher ein Prediger? (Der Hörsaal ist in
Aufruhr)
Student: Gibt es hier einen Studenten, der jemals das
Gehirn des Professors gesehen hat? (Hörsaal gerät in
Gelächter)
Student: Hat irgendeiner jemals das Gehirn des
Professors gerochen, gefühlt, geschmeckt oder gar gehört? Niemand
scheint dies getan zu haben. So, aufgrund der bewährten empirischen,
stabilen und demonstrierbaren Protokolle der Wissenschaft sagt sie,
dass sie, Professor, kein Gehirn haben. Ohne respektlos zu erscheinen
Professor, wie sollen wir dann ihren Vorlesungen trauen?
Prof:
(Der Hörsaal ist ruhig. Das Gesicht in unergründlicher Mine,
starrend auf den Studenten) Ich denke, sie werden sie zu dem Glauben
bringen müssen.
Student: Das ist es, Professor. Die
Verbindung zwischen dem Menschen und Gott ist der GLAUBE. Das ist es
was alles in Bewegung und am Leben hält.
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